Wieviel Zink Bei Erkältung
Wieviel zink bei erkältung. Ab circa 200 400 Milligramm Zink im Körper spricht man von einer akuten Zinkvergiftung. Neuste Studien konnten zeigen dass die Einnahme von Zink bei Erkältungen nachweislich einen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf ausübt. Dazu findest du weiter unten in diesem Artikel mehr.
Zur Wirkung von Zink bei Erkältung gibt es einige Studien von denen viele jedoch aufgrund des Studienaufbaus und der geringen Teilnehmeranzahl umstritten sind1. Zink unterstützt Sie bei Erkältungen und kann Symptome vorbeugen lindern Hausmittel bei Erkältung stärkt das Immunsystem Mehr erfahren. Erwachsene sollten demnach täglich auf längere Zeit höchstens 25 Milligramm Zink aufnehmen - das ist ein Drittel der Dosis bei der das Mineral bei Erkälteten eine Wirkung gezeigt hat.
Die World Health Organisation WHO empfiehlt aufgrund der aktuellen Datenlage für erwachsene Männer 15mg Zink für Frauen 12mg für präpubertäre Kinder 10mg und für Säuglinge 5mg pro Tag. Lutschtabletten haben jedoch einen psychologischen Nachteil. Eines der Ergebnisse der analysierten Studien.
Ähnliches konnte auch durch eine Meta-Studie bestätigt werden. Ihr unangenehmer Geschmack kann Übelkeit verursachen was bei den Patienten auf Ablehnung stößt. Zu hohe Einnahmen von Zink können aber negative Folgen haben.
All das macht es sehr schwierig einheitliche Referenzwerte festzulegen wieviel Zink bei der Behandlung von Erkältungen helfen kann. Aus diesem Grund raten Experten zu einer Anwendung von Zinkpräparaten bei ersten Erkältungsbeschwerden wie Husten Halsschmerzen Schnupfen und Abgeschlagenheit. 25 mg Zink pro Tag beugen einer Erkältung vor In dem Cochrane-Review wurde zudem untersucht ob eine langfristige Zinkeinnahme vor einer Erkältung schützen kann.
Die Forscherin mit dem passenden Namen Michelle Science analysierte mit ihren Kollegen 17 placebokontrollierte Studien mit insgesamt 2121 Teilnehmern. Bei Erwachsenen führte eine Gabe von hochdosiertem Zink zu einer deutlichen Verkürzung der Erkältungsdauer. Hier erwiesen sich Zink-Gluconat und Zink-Acetat in Lutschbonbons und Zink-Sulfat in Sirup oder Tabletten in der Behandlung der Erkältung am effektivsten.
Die Dauer der täglichen Zinkeinnahme lag zwischen 5 und 7 Monaten. Bislang gibt es keine gesicherten Belege dass Zink Erkältungen vorbeugt.
Zu hohe Einnahmen von Zink können aber negative Folgen haben.
So wurde beispielsweise festgestellt dass sich bei einer Zinkzufuhr von 150-300 mg pro Tag die weißen und roten Blutkörperchen verändern. Eine Studie der Cochrane Collaboration aus dem Jahr 2012 konnte wiederum bei den Studienteilnehmern beobachten dass tägliche 75 Milligramm Zink die Erkältungszeit um einen Tag verkürzten. Bei Erkältung und Schnupfen ist unser Bedarf an Zink zusätzlich erhöht. Zur Wirkung von Zink bei Erkältung gibt es einige Studien von denen viele jedoch aufgrund des Studienaufbaus und der geringen Teilnehmeranzahl umstritten sind1. Zu hohe Einnahmen von Zink können aber negative Folgen haben. Aus der vorliegenden Datenlage ersichtlich ist dass Zink erst ab einer Tagesmenge von 75 mg gegen Erkältung hilft. Vitamine wie Zink Vitamin-C und Vitamin-D haben einen Einfluss auf das Immunsystem und können so direkt oder indirekt eine Erkältung beeinflussen. Dazu findest du weiter unten in diesem Artikel mehr. Neuste Studien konnten zeigen dass die Einnahme von Zink bei Erkältungen nachweislich einen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf ausübt.
Eine Studie der Cochrane Collaboration aus dem Jahr 2012 konnte wiederum bei den Studienteilnehmern beobachten dass tägliche 75 Milligramm Zink die Erkältungszeit um einen Tag verkürzten. Ab circa 200 400 Milligramm Zink im Körper spricht man von einer akuten Zinkvergiftung. Zink unterstützt Sie bei Erkältungen und kann Symptome vorbeugen lindern Hausmittel bei Erkältung stärkt das Immunsystem Mehr erfahren. Erwachsene sollten demnach täglich auf längere Zeit höchstens 25 Milligramm Zink aufnehmen - das ist ein Drittel der Dosis bei der das Mineral bei Erkälteten eine Wirkung gezeigt hat. Ihr unangenehmer Geschmack kann Übelkeit verursachen was bei den Patienten auf Ablehnung stößt. Lutschtabletten haben jedoch einen psychologischen Nachteil. Hier erwiesen sich Zink-Gluconat und Zink-Acetat in Lutschbonbons und Zink-Sulfat in Sirup oder Tabletten in der Behandlung der Erkältung am effektivsten.
Post a Comment for "Wieviel Zink Bei Erkältung"